Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Werbeformen kurz vorgestellt
Verschiedene Arten von Werbung können den Kunden an unterschiedlichen Orten und über diverse Medien erreichen. Dabei ist es für Marketingfachleute besonders wichtig, die richtige Werbeform zu wählen und somit die passende Zielgruppe für ein Produkt anzusprechen. In diesem Beitrag erläutern wir kurz und knapp die wichtigsten Arten von Werbung.
Fernsehwerbung - Hohes Potenzial aber hohe Kosten
Die Fernsehwerbung ist eine klassische Werbeform. Als Massenmedium eignet sich das Fernsehen wegen dem hohen Verbreitungsgrad besonders für große Zielgruppen. Werbespots bieten die Möglichkeit der Kombination von akustischen und optischen Informationen. Dadurch haben sie ein hohes Potential, sind allerdings gleichzeitig mit hohen Kosten verbunden.
Onlinewerbung - Die Zukunft ist digital
Onlinewerbung bietet den Vorteil, dass Reaktionen der Kunden meist schneller messbar sind und die Kampagnen gezielter auf die Zielgruppe zugeschnitten werden können als bei andere Arten von Werbung. Digitale Werbung wird zudem immer beliebter und ist aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Onlinewerbung kann viele Formen annehmen, Beispiele sind das E-Mail Marketing, Social Media Ads, Banneranzeigen oder auch das Influencer Marketing.
Außenwerbung - Immer noch aktuell
Out-of-Home oder Außenwerbung bezeichnet jegliche Werbung im öffentlichen Raum. Dazu zählt neben der Plakatwerbung (neuerdings auch vermehrt digital) und der Werbung auf Fahrzeugen auch die Werbung in Schaufenstern, zum Beispiel in Form von Werbeanlagen und Leuchtreklame. Außenwerbung gehört zu den Arten von Werbung, die eine hohe Akzeptanz verzeichnen. Zudem ist sie dauerhaft präsent, hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist auch von Weitem sichtbar. Auf lange Sicht bietet die Außenwerbung in Form von Werbeanlagen den höchsten Return on Invest.
Printwerbung - Attraktivität sinkt
Auch der Begriff Printwerbung ist vielfältig. Sie zählt zu der klassischen Formen der Zielgruppenansprache und schließt die Werbung in Tages- und Wochenzeitungen sowie verschiedenen Zeitschriften ein. Dieser Art von Werbung bietet verschiedene Möglichkeit der Gestaltung und Platzierung von Anzeigen. Gleichzeitig wird sie schnell an eine große Gruppe verbreitet und ist besonders aktuell. Allerdings sinkt die Beliebtheit aufgrund der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft.
Radio - Bleibt im Ohr
Radio- oder Rundfunkwerbung ist die Ausstrahlung von kurzen akustischen Werbespots im Programm eines Hörfunksenders. Sie hat den Vorteil, dass sie sich in den Köpfen der Hörer verankern kann, wenn sie unterhaltsam und wiedererkennend gemacht ist. Somit ist Radiowerbung besonders für das Branding eines Unternehmens interessant. Genau wie Fernsehwerbung ist sie allerdings kostenintensiv. Somit sind diese beiden Arten von Werbung eher von größeren Unternehmen gefragt.
Laut einer Prognose von der Mediaagentur Magna Global für das Jahr 2019 geht der Trend eindeutig Richtung Online Werbung und Social Media. Anderen Arten von Werbung wie den klassischen Medien, dem TV und den Printmedien sowie Zeitungen und Zeitschriften wurde für das Jahr ein Rückgang vorhergesagt.
Sie wollen mehr über Außenwerbung wissen? Canberry ist Ihr Dienstleister für hochwertige Werbeanlagen, Leuchtreklame, 3D Buchstaben und Firmenschilder im Innen- und Außenbereich. Wir kümmern uns um Ihr Logo, Ihr Corporate Design und Ihre Außendarstellung.
Außenwerbung geht auch beleuchtet
Mit Leuchtwerbung schaffen Sie Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit, ob am Tag und oder in der Nacht. Zeigen Sie Ihr individuelles Firmenlogo, Ihre Marke oder den Namen Ihres Geschäftes und seien Sie schon vom Weiten erkennbar. Nichts wirkt anziehender als Licht. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Geschäft strahlt und aus dem Straßenblock heraussticht. Lichtwerbung übt eine ganz eigene Faszination auf Kunden und vorbeigehende Passanten aus. Nutzen Sie diese anziehende Wirkung!